• de
  • en

Fachgespräch im Bundestag

Dr. Christian Geßner im Fachgespräch mit dem Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages

Unser Zentrumsleiter Christian Geßner referierte 8. Februar vor dem Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung in Berlin. Dabei zeigte er das Potenzial für nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland. Im Fokus: Der Beitrag von Managementsystemen wie dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in der Breite der deutschen Wirtschaft. Im Austausch mit den Abgeordneten zeigte er, welche politischen Rahmenbedingungen dabei helfen, das volle Nachhaltigkeitspotenzial des deutschen Mittelstandes abzurufen.

Mit dem Fachgespräch im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung wurde eine wichtige Debatte über die Förderung Nachhaltiger Unternehmensführung auf Parlamentsebene angestoßen.

Zu den Aufgaben des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung zählen unter anderem die parlamentarische Begleitung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie der Regierung, vor allem bei der Fortentwicklung der Indikatoren und Ziele, bei der Festlegung und Konkretisierung von Maßnahmen und Instrumenten zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie, sowie bei der Vernetzung wichtiger nachhaltigkeitsrelevanter Politikansätze. Darüber hinaus begleitet das Gremium die Nachhaltigkeitspolitik der Regierung auf europäischer Ebene sowie auf Ebene der Vereinten Nationen. (Quelle www.bundestag.de vom 08.02.2023)

Im Bundestag hat der Beirat eine „Wachhund-Funktion“. Seine zentrale Aufgabe ist es, auf die Umsetzung der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie zu achten.

Das Fachgespräch können Sie sich hier anschauen:

https://www.bundestag.de/ausschuesse/weitere_gremien/pbne/anhoerungen/930948-930948

 

Downloads:

Handout

Präsentation

Die Handlungsfelder des ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften